Sonntag, 5. März 2017

Knit Along bei Rosa P. - Jacke mit Zopfmuster (Teil 1)

Vor zwei Wochen hat Rosa P. zum Knit Along für die Jacke mit Zopfmuster aufgerufen. Da ich unbedingt so ein schönes Strickjäckchen in meinem Schrank haben möchte, stricke ich mit!

Der Knit Along hat schon letzte Woche begonnen, aber eine fiese Erkältung hat mich leider über die Karnevalstage ausser Gefecht gesetzt und ich starte etwas verspätet!

Rosa Pe Knit Along - Strickjacke mit Zopfmuster


Zur Wolle: Ich habe mich an die Empfehlung von Rike gehalten und die Como von Lamana gewählt. Bei der Farbe konnte ich mich allerdings nur schwer entscheiden. Ich habe mich dann letztendlich einfach für zwei entschieden. Hellgrau und khaki und vielleicht habe ich ja am Ende zwei Strickjäckchen!?

Die graue Wolle ist noch auf dem Weg zu mir. Sie dürfte Anfang nächster Woche ankommen, deshalb fange ich mit khaki an.

Beim Durchlesen der Anleitung ergaben sich für mich einige Fragen...Ich hoffe einfach mal, dass sich das beim Stricken irgendwie ergibt.

Rosa Pe Knit Along - Strickjacke mit Zopfmuster


Zur Maschenprobe: Die erste ergab 20x31 Maschen mit Nadeln Stärke 4. Sein müssten es laut Anleitung 23x32 Maschen. Also musste ich wohl oder übel noch eine mit Stärke 3,5 anfertigen...

Die hat dann zum Glück auch genau gepasst. Warum die Maschenprobe so wichtig ist und wie sie am besten angefertigt wird, hat Rike hier wunderbar erklärt.

Ich werde heute Abend mit den ersten Reihen starten und kann hoffentlich bald mehr zeigen.

Habt einen schönen Sonntag!


Liebe Grüße 
Doro